Heimspiel gegen Schwenningen, Auswärtsduell in Wolfsburg

Donnerstag, 9. Oktober 2025
9.10.2025

Am Freitagabend steht das Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings am Pulverturm an, ehe die Mannschaft von Headcoach Craig Woodcroft am Sonntagnachmittag bei den Grizzlys Wolfsburg gefordert ist. Mit 18 Punkten aus acht Partien belegen die Niederbayern aktuell den zweiten Tabellenplatz der PENNY DEL und wollen ihre starke Frühform bestätigen.

Straubing Tigers vs. Schwenninger Wild Wings (Fr., 10.10.2025, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm)

Schwenningen präsentiert sich in dieser frühen Saisonphase in beeindruckender Form: Nach acht Partien rangiert das Team von Headcoach Steve Walker mit 14 Punkten auf Tabellenplatz fünf. Zuletzt überzeugten die WILD WINGS mit einem 4:2-Heimsieg gegen den EHC Red Bull München, in einer intensiven Begegnung mit insgesamt 38 Strafminuten. Auffällig ist das energische und körperbetonte Spiel der Neckarstädter, gepaart mit gefährlichen Special Teams. Tyson Spink führt das Team mit 7 Punkten (4 Tore, 3 Assists) als Topscorer an, während Torhüter Joacim Eriksson mit einer Fangquote von über 92 % zu den besten Goalies der Liga zählt.
In der Defensive blockt Thomas Larkin regelmäßig Schüsse weg und gehört mit 15 geblockten Versuchen zu den aktivsten Abwehrspielern der PENNY DEL.

Personell konnten die Wild Wings zuletzt zudem einen weiteren namhaften Neuzugang präsentieren: Danny O’Regan, in Berlin geboren und mit NHL-Erfahrung ausgestattet, stößt in Kürze zum Team und soll die Offensive nach den Ausfällen von Tim Gettinger und Philip Feist verstärken.

Grizzlys Wolfsburg vs. Straubing Tigers (So., 12.10.2025, 16:30 Uhr, Eis Arena Wolfsburg)

Die Grizzlys haben in ihren ersten acht Saisonspielen bereits 37 Treffer erzielt – mehr als jede andere Mannschaft in der Liga. Das Team von Headcoach Mike Stewart überzeugt mit hohem Tempo, schnellem Umschaltspiel und einer variablen Offensive.
Jimmy Lambert hat sich inzwischen zu einem der zentralen Leistungsträger entwickelt und führt mit 7 Toren und 11 Punkten die interne Scorerliste an. Rückhalt und Spielmacher zugleich ist Verteidiger Ethan Prow, der mit 10 Vorlagen und ebenso vielen Punkten ligaweit ebenfalls in den Top-Rängen liegt. Unterstützt wird er von Routinier Fabio Pfohl, der mit sieben Assists die Offensive zusätzlich antreibt.
Defensiv zeigt sich Wolfsburg mit einem Plus-Minus-Wert von +7 durch Verteidiger Julian Melchiori stabil, während Justin Feser mit einer Top-Speed von 40,83 km/h zu den schnellsten Spielern der Liga gehört.
Nach dem spektakulären 7:5-Erfolg in München mussten die Niedersachsen zuletzt allerdings eine 2:4-Heimniederlage gegen Bremerhaven hinnehmen – ein Beweis für die hohe Intensität, mit der die Grizzlys aktuell von Spiel zu Spiel agieren.

Straubing Tigers: Personalsituation & Ausblick

Mit fünf Siegen aus den letzten sieben Partien haben die Straubing Tigers einen starken Saisonstart hingelegt und sich hinter Spitzenreiter Mannheim auf Platz 2 der Tabelle etabliert. Die Defensive zählt mit nur 20 Gegentoren zu den besten der Liga, während die Offensive zunehmend ins Rollen kommt.
Headcoach Craig Woodcroft kann für das bevorstehende Wochenende voraussichtlich wieder auf Zac Leslie zurückgreifen, der zuletzt aus dem Line-up genommen wurde und nun laut Aussage des Trainers wieder eine Option darstellt.
Mit dem Heimspiel gegen Schwenningen und der Auswärtsfahrt nach Wolfsburg warten zwei physisch fordernde Aufgaben – gleichzeitig die Chance, die starke Ausgangsposition im oberen Tabellendrittel weiter zu festigen.

Übertragung

Beide Partien werden live bei MagentaSport übertragen. Zusätzlich begleitet das Fanradio „Straubing Tigers on Air“ wie gewohnt die Spiele.

Ticketing

Tickets für die Heimspiele der Straubing Tigers sind über den Online-Ticketshop, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an den Stadionkassen ab 90 Minuten vor Spielbeginn erhältlich.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »