Straubing Tigers siegen in Mannheim

Dienstag, 3. Oktober 2023
3.10.2023

Am heutigen Dienstagabend waren die Straubing Tigers zu Gast in Mannheim und sicherten sich mit einem knappen 0:1-Sieg drei wichtige Punkte.

Das Team von Headcoach Tom Pokel startete gut in die Partie und konnte sich direkt zu Beginn eine gute Chance durch Justin Braun erarbeiten. Den Gäubodenstädtern gelang es, die Spielaufbau- und Angriffssituationen der Gastgeber teilweise schon frühzeitig zu stören. Dabei setzten sie die Mannheimer auch in deren Verteidigungsdrittel gut unter Druck, doch an Felix Brückmann kam man vorerst nicht vorbei. Nachdem Matt Bradley wegen Stockschlags für zwei Minuten nicht ins Geschehen eingreifen durfte, konnten sich die Straubinger stets befreien und alle gefährlichen Aktionen der Adler abwehren. Nur acht Sekunden nachdem die Niederbayern wieder mit voller Mannstärke auf dem Eis waren, brachte Cole Fonstad – mit Unterstützung von Matt Bradley und Justin Braun – sein Team in der 14. Spielminute in Führung. In kurz darauffolgenden Powerplay-Situationen konnte aber keine der beiden Mannschaften einnetzen. Zum Ende des Drittels nahmen die Hausherren nochmals kurz Fahrt auf, der Spielstand blieb aber beim 0:1. 

Auch der Start in den Mittelabschnitt gelang den bayerischen Gästen, die Felix Brückmann direkt wieder prüfen konnten. Nach wenigen Minuten kamen dann aber auch die Hausherren schneller ins Verteidigungsdrittel der Gäubodenstädter. Weiterhin überstanden die Niederbayern zwei Unterzahlspiele: Hier war auch Hunter Miska stets zur Stelle, insofern sich sein Team nicht schon vorher befreien konnte. Auch die Straubinger setzten offensiv gute Akzente und prüften Felix Brückmann immer wieder. 

Für die Niederbayern begann das Schlussdrittel mit einem Überzahlspiel nach einer Strafe gegen den Ex-Straubinger Stefan Loibl. Die Unterzahlsituation wurde von den Gastgebern allerdings hervorragend verteidigt, sodass Felix Brückmann fast beschäftigungslos blieb. Die Mannheimer waren nun bissiger als in den ersten 40 Minuten und erarbeiteten sich so sehr gute Möglichkeiten. Nach einer Strafe gegen Mannheim konnten die Niederbayern zwar etwas Traffic vor Brückmann generieren, ein Tor blieb allerdings aus. Nachdem die Adler wieder komplett auf dem Eis waren, machten sie ordentlich Druck und Hunter Miska musste einige Saves zeigen. Dennoch konnten die Niederbayern die Führung über die Zeit bringen. 

Jc Lipon verpasste die Partie noch immer verletzt, Cody Lampl und Benedikt Kohl standen nicht im Line-Up. 

Ausblick

Bereits am Freitag steht das nächste Derby gegen den ERC Ingolstadt vor heimischer Kulisse an (06.10.2023, 19:30 Uhr, Eisstadion am Pulverturm), am Sonntag reisen die Niederbayern zum Duell nach Schwenningen (08.10.2023, 14:00 Uhr, HELIOS-Arena). 

Übertragung

Die Partien werden live bei MagentaSport übertragen, im Normalfall ist auch unser Fanradio „Straubing Tigers on Air“ vor Ort und sendet über die App „Mixlr“ sowie via Internet.

Ticketing

Tickets können über das Online-Ticketing der Straubing Tigers unter https://straubing-tigers.reservix.de/events sowie gebührenfrei an allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. Auch die Abendkassen öffnen ab 90 Minuten vor Spielbeginn – insofern das Spiel nicht vorab als ausverkauft gemeldet wurde. 

Hinweise

Adler Mannheim vs. Straubing Tigers 0:1 (0:1, 0:0, 0:0)

Tore: 0:1 (13:12) Fonstad (Bradley, Braun, EQ); 

Adler Mannheim: Brückmann (Tiefensee) – Reul, Jokipakka, Fischbuch, Vey, Plachta – Pilu, Murray, Kühnhackl, Loibl, Bennett – Gildon, Gilmour, Hännikäinen, Szwarz, Wolf – Mayer, Thiel, Gaudet, MacInnis 

Straubing Tigers: Miska (Bugl) – Brandt, Braun, Fonstad, Scott, Sheehy – Samuelsson, Mattinen, Tuomie, Samanski, Zengerle – Klein, Daschner, Connolly, Bradley, Müller – Zimmermann, Schönberger, Brunnhuber, Clarke 

Strafen:

Mannheim: 06 Minuten

Straubing: 10 Minuten

Schiedsrichter: Gofman / Schadewalt 

Spielstätte: SAP-Arena, Mannheim

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »