Pre-Season-Niederlage gegen Wien

Freitag, 1. September 2023
1.09.2023

Am heutigen Freitagabend fand ein weiterer Auswärtstest statt. Die Straubing Tigers waren zu Gast in der KE KELIT ARENA in Zell am See und mussten eine Niederlage im Penaltyschießen gegen die Vienna Capitals hinnehmen. Nicht im Line-Up der Niederbayern waren Benedikt Kohl, JC Lipon und Marcel Müller.

In den Anfangsminuten der Partie kam es zu Chancen auf beiden Seiten, doch beide Goalies zeigten ihre ersten Saves und hielten den Kasten vorerst sauber. Nachdem u.a. Justin Braun und Parker Tuomie am Wiener Keeper scheiterten, gelang es Justin Scott zur Hälfte des ersten Abschnitts den Führungstreffer für das Team von Headcoach Tom Pokel zu erzielen. Nach einigen weiteren druckvollen Minuten der Gäste aus Straubing fanden dann aber auch die Wiener besser ins Spiel und erzielten zwei Treffer in zwei Minuten durch Rok Tikar (15. Minute) und Hampus Erkisson (16. Minute). In den letzten Minuten des ersten Drittels konnten sich die Gäubodenstädter gut im Angriffsdrittel festsetzen, kamen aber nicht an Goalie Stefan Steen vorbei.

In den ersten fünf Minuten des Mittelabschnitts arbeiteten sich die Straubing Tigers stets gut ins österreichische Verteidigungsdrittel vor, richtig gefährlich wurde es dabei aber nicht. Auch den Vienna Capitals gelangen in diesem Abschnitt bislang keine Torchancen. In der 29. Spielminute gab es dann die erste Strafzeit gegen beide Mannschaften (Marcel Brandt; Lukas Piff), weitergespielt wurde aber mit voller Mannschaftsstärke. Kurz darauf musste dann Stefan Sheen erneut eine Großchance der Straubinger durch Josh Samanski und Parker Tuomie parieren. In der 32. Minute gab es dann das erste Überzahl-Spiel für die Tigers – nach einer Strafe gegen Wiens Oskar Drugge (2+2 Strafminuten), das allerdings torlos blieb. In den letzten Minuten des Abschnitts machten die Gäubodenstädter nochmal ordentlich Druck. Trotz einiger Möglichkeiten – z.B. ein Lattenschuss von Tyler Sheehy – schafften die Straubinger es nicht, den Spielstand vor der Pause auszugleichen.

Das Schlussdrittel startete intensiv: Nach zwei Chancen auf Seiten der Niederbayern lieferte sich Cody Lampl einen Fight mit Armin Preisen, nachdem der Straubinger Verteidiger seinen Teamkollegen Atwal hart in die Bande gecheckt hat. Allerdings konnten die Tigers im darauffolgenden Powerplay keinen Treffer erzielen – und auch die Wiener scheiterten bei ihren Angriffsversuchen nicht zuletzt an Hunter Miska. Das Team von Headcoach Tom Pokel arbeitete hart und brachte den Puck stets gut ins gegnerische Verteidigungsdrittel, gefährliche Schüsse blieben dabei aus. Erst etwa zwei Minuten vor Drittelende schaffte es Matt Bradley mit Mike Connolly, das 2:2 zu erzielen. Im Shoot-Out verwandelte Rok Tikar den entscheidenden Penalty für die Capitals.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »