Die Straubing Tigers haben ihre neunte Kontingent-Stelle besetzt und den US-amerikanischen Mittelstürmer Chase Balisy verpflichtet

Freitag, 19. Juli 2019

Foto: Springfield Thunderbird

Der 27-jährige Stürmer war zuletzt mit einem Zwei-Wege-Kontrakt von NHL-Club Ottawa bei den Belleville Senators in der AHL aktiv und kam dort in der vergangenen Saison in 67 Spielen auf 7 Tore und 15 Assists.

Schon während seiner Collegezeit machte Balisy auf sich aufmerksam, war im Dress der Western Michigan University einer der herausragenden Spieler und gewann mit der amerikanischen U18-Nationalmannschaft 2010 WM-Gold. Der NHL-Draftpick von 2011 (6. Runde, Nashville) schaffte direkt nach dem College den Sprung in die AHL, wo er seit 2014 seine gesamte Profi-Karriere verbrachte (St. John`s, Portland, Springfield, Belleville). Bereits in seinem ersten Profi-Jahr war Balisy zweitbester Teamscorer in St. John’s. Auch acht NHL-Spiele für die Florida Panthers stehen in der Vita des Angreifers, der in Springfield Assistenz-Kapitän und 2017 Top-Scorer der Mannschaft war. Dort spielte er auch gemeinsam mit Tigers-Verteidiger Sena Acolatse.

Auch in der vergangenen Spielzeit gehörte ein in Straubing bekannter Name zu seinen Teamkollegen in Belleville: Drake Batherson, der Sohn von Aufstiegsheld Norm Batherson. Gleich mehrfach nahm Manager Jason Dunham bei seiner Ostküsten-Tour den Neuzugang vor einigen Monaten persönlich in Augenschein und ist froh, dass der Deal nun kurz vor dem Beginn der neuen Eiszeit in Straubing geklappt hat. „Ich wollte unbedingt einen Mittelstürmer, das Warten auf den richtigen Mann zum richtigen Zeitpunkt hat sich gelohnt. Auch wenn Chase sowohl Center wie auch Außen spielen kann, so ist er ein typischer Mittelstürmer, hat diese Position auch in den letzten Jahren eingenommen und ist auch bei uns ganz klar dafür vorgesehen. Er ist jemand, der seine Mitspieler besser macht.“

 

Geboren wurde der 1,81 Meter große und 82 Kilogramm schwere Stürmer im kalifornischen Fullerton. „Natürlich waren die acht NHL-Spiele das Highlight meiner Laufbahn, denn davon träumt am Anfang seiner Karriere jeder. Ich freue mich nun auf die neue Herausforderung in Deutschland. Ich bin gespannt, was mich erwartet, aber ich habe in meiner Laufbahn schon mit mehreren Akteuren zusammengespielt, die ebenfalls in der DEL aktiv waren und sind. Sena Acolatse hat mir schon von den tollen Fans vorgeschwärmt. Mein Ziel sind ganz klar die Playoffs“, sagt Balisy, der insgesamt 361 AHL-Spiele (68 Tore, 104 Assists, 172 Punkte, 165 Strafminuten) bestritt.

Damit sind bei den Straubing Tigers die Aktivitäten auf dem Kontingentspielermarkt zunächst einmal abgeschlossen, neben Balisy stehen fünf weitere Kontingentangreifer, zwei Verteidiger und ein Goalie im Kader.

Kaderstand Straubing Tigers 2019/2020 per 19.07.2019

Tor: Jeff Zatkoff (A) und Sebastian Vogl (2).

Abwehr: Stephan Daschner, Benedikt Schopper, Maximilian Renner, Maximilian Gläßl, Marcel Brandt, Fredrik Eriksson (A), Benedikt Kohl und Sena Acolatse (A) (8).

Angriff: Stefan Loibl, Travis James Mulock, Jeremy Williams (A), Mike Connolly (A), Vladislav Filin, Sandro Schönberger, Mitchell Heard (A), Antoine Laganière (A), Sven Ziegler, Tim Brunnhuber, Marco Baßler, Travis Turnbull, Kael Mouillierat (A), Chase Balisy (A) (14).

“A” = Importakteur.