Powerplay | Saison 2021/22 | Ausgabe 4

Ludwig „Lucki“ Maurer ist ein wahres Multitalent: Spitzen­ koch und Gastronom, Landwirt und Rinderzüchter, Buch- autor und Musiker – und mit Herzblut Fan der Straubing Tigers. Im Gespräch mit Florian Stögmüller für unser POWERPLAY erzählt der Botschafter der Tigers, wie er mit dem Eishockey-Virus infiziert wurde, warum ihn die Straubing Tigers faszinieren und warum Sport gerade auch für den Nachwuchs wichtig ist. Du bist bekennender Fan der Straubing Tigers - wie hast Du Dich mit dem Eishockey-Virus infiziert? Wann hast Du Dein erstes Eishockey- spiel in Straubing be- sucht und wer hat Dich mitgenommen? Das ist ganz einfach erzählt: Ich komme gebürtig aus Neukirchen beim Hl. Blut (Landkreis Cham) und da hat man mit Eishockey über- haupt keine Berührung. 2005 habe ich dann den Hof in Schergengrub übernommen – und am Anfang hier nie- manden gekannt, weil ich ja lange Zeit in München war und dort meine Freunde hatte. Ich habe hier also Anschluss gesucht und Stefan „Börnie“ Bornschlegl aus Ratiszell ken- nengelernt. Er und seine beiden Brüder haben Dauerkarten und gehen in jedes Spiel. Börnie hat mich dann irgendwann 2007 gefragt, ob ich in ein Spiel mitgehe. Ich war zwar an- fangs skeptisch, weil ich mich ja im Eishockey nicht groß auskannte, aber diese Stimmung hat mich sofort fasziniert. Da waren auch viele Auswärtsfans, es war also richtig was los. Ich bin in der Kurve gestanden, wo es richtig abge- gangen ist. Ich habe mich sofort wohl gefühlt in diesem Pulk und hab mir am ersten Tag noch einen Schal gekauft, damit ich bei den Toren angemessen mitfeiern kann. Denn eins wusste ich: Das war definitiv nicht mein letztes Eis- hockeyspiel. Und dann habe ich diesen Fangesang „Hey Niederbayern, ole ole Niederbayern“ gehört und hab mir gedacht „Wahnsinn, was das für eine unfassbar positive, gute Stimmung ist!“ Straubing Tigers  www.tigershockey.de |  5 Powerplay  Thema des Monats Lucki Maurer Der Tigers- Botschafter im Interview

RkJQdWJsaXNoZXIy Njg5Mg==